Ein Puzzleteil in der Werkstatt?

Als mich vor circa 4 Monaten die Anfrage erreicht hat, ob ich nicht zwei Schneidebretter als Puzzleteile herstellen könnte, war ich erst einmal überfragt. Puzzleteile? Und dann auch noch so genau, dass sie in beide Richtungen zusammengesteckt werden können?

 

Zunächst wurde das Projekt aber nochmal auf Eis gelegt, aber vor 2 Wochen kam dann die endgültige Bestätigung, das Brett soll hergestellt werden. Aus den guten Erfahrungen mit einer Spindelschleifmaschine in der Uni-Werkstatt, habe ich mir diese extra für dieses Projekt gekauft, anders wäre es auch nicht gegangen. Die Spindelschleifmaschine ist ein drehender Schleifpapier-Zylinder, mit dem man Rundungen von der Innenseite super schleifen kann. Und die hat es an einem Puzzleteil genügend!

 

Zunächst saß ich mit meiner Freundin am Essenstisch und wir grübelten über die perfekte Form, die wir anschließend aus Karton ausschnitten. In der Werkstatt übertrug ich das auf ein extra dafür hergestelltes Brett und sägte mit der Bandsäge die grobe Form aus. Anschließend mit der Spindelschleifmaschine noch die Feinarbeit. Nach mehrmaligem schleifen und kontrollieren passte es endlich, die Ecken abgerundet und fertig war das Resultat! Ich bin sehr glücklich über diese Anregung von einer Kundin über Facebook, solche Bretter werden auf jeden Fall bei mir nochmal entstehen! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0